Anzeige

Forum / Kochen & Backen

Salatsauce ohne essig

Letzte Nachricht: 3. August 2016 um 18:41
A
an0N_1208116399z
12.03.12 um 13:15

brauche dringend ein paar gute Tips wie ich eine leckere salatsauce ihne essig hinbekomme!? Ich hoffe auf ein paar Ideen

Mehr lesen

J
jake_12094428
05.08.12 um 15:24

Einfache Sahnesoße
Hallo conny5102!

Es kommt natürlich darauf an, was es für ein Salat sein soll. Für meinen Gurkensalat (und auch verschiedene andere grüne Salate) rühre ich jedenfalls gerne mal folgendes einfache (und garantiert essig-freie) Salatdressing an:

- 1 ganze Zitrone gut auspressen, Saft in ein Gefäss geben und mit etwas Pfeffer und Salz vermengen

- 200 ml Sahne hinzufügen

- Dazu: 2 TL Zucker und Dill (oder, je nach Salat, auch andere Salatkräuter) nach Belieben...

- Gut umrühren - fertig

Ich hoffe, das war essigfrei genug

Beste Grüße aus Heidelberg, ... Erik Vogel

1 -Gefällt mir

G
genna_12728875
03.07.14 um 12:22

Ganz einfach
Liebe Conny,

mit Zitrone oder Limette kannst du Essig ganz leicht ersetzen. Einfach etwas weniger Zitrone, weil sie saurer ist als Essig.

Hier das Grundrezept für die klassische Vinaigrette mit Zitrone anstatt Essig:
1 Teil Zitrone
3 Teile Öl
Salz und Pfeffer
eine Prise Zucker
Zum verfeinern gerne noch ein bisschen Senf. Und natürlich Kräuter, die aber nicht in die Soße, sonst werden sie braun, sondern einfach zum Salat geben.

(mit Essig nimmt man 2 Teile Öl und 1 Teil Essig)

Grüße
Sabine

3 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
L
leto_12106063
03.08.16 um 18:41
In Antwort auf genna_12728875

Ganz einfach
Liebe Conny,

mit Zitrone oder Limette kannst du Essig ganz leicht ersetzen. Einfach etwas weniger Zitrone, weil sie saurer ist als Essig.

Hier das Grundrezept für die klassische Vinaigrette mit Zitrone anstatt Essig:
1 Teil Zitrone
3 Teile Öl
Salz und Pfeffer
eine Prise Zucker
Zum verfeinern gerne noch ein bisschen Senf. Und natürlich Kräuter, die aber nicht in die Soße, sonst werden sie braun, sondern einfach zum Salat geben.

(mit Essig nimmt man 2 Teile Öl und 1 Teil Essig)

Grüße
Sabine

Essig in Senf
Hallo, das Rezept für ein essigfreies Salatdressing klingt ganz gut, nur dann bitte den Senf weglassen, da Senf unter anderem mit Essig Hergestellt wird

Gefällt mir

Anzeige