Home / Forum / Kochen & Backen / Sauerteig

Sauerteig

2. August 2004 um 1:07

Hallo!

Von meinem letzten pizzateig habe ich ein drittel auf die seite getan, das gibt ja dann nen sauerteig, nicht?

Muss ich den jetzt einfach zu einem brotteig mischen und dann backen?

Vielen dank an die forumsbäcker!!!

Mehr lesen

2. August 2004 um 8:48

Glaub ganz so einfach ist es nicht....
nen "starter" anzusetzen". soweit ich weiß, ist weizen, für den ansatz nicht so gut geeignet, sollte wohl eher roggen sein.

ansonsten kann es dir nämlich passieren, dass sie "ungute" bakterien vermehren, na und das wird dann kein so gutes brot.

tipp: hol dir mal nen sauerteig ansatz entweder beim bäcker oder aus dem (bio)laden. gibt es dort getrocknet in tüten.


viel spaß beim backen---kitty

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. August 2004 um 10:14

Faßt richtig
Woher bekommen Sie eine Sauerteigkultur?

Eigentlich müssen Sie nur eines machen: Mehl und Wasser zu einem Brei verrühren und so lange stehen lassen, bis es gärt. (Die alten Ägypter haben es bei der Erfindung des Brotes auch nicht anders gemacht.)

aus:www.moglitronik.de/sauerteig/

im vorliegenden Fall stört sicher die Hefe

Teddy

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook