Anzeige

Forum / Kochen & Backen

Selbstgemachte vegetarische brotaufstriche gesucht....

Letzte Nachricht: 25. April 2008 um 8:40
K
kittekatt
15.12.05 um 12:17

bin für jede anregung dankbar und lechze nach ausprobierten lieblingsrezepten

kitty

Mehr lesen

L
leta_12706627
15.12.05 um 14:44

Schafskäse-Olive:
1St Schafskäse
n paar Oliven (ich bin "Gefühlskoch") so 8-10 würde ich vermuten.
ein bißchen Olivenöl,
Pfeffer, gem. Chili, ein Spritzer Zitronensaft, frische glatte Petersilie.
Im Mixer pürieren.
Wenn es zu trocken ist, kann man einen Löffel Joghurt drunterrühren(mit Löffel, nicht im Mixer, wird dann nämlich häufig wie von Zauberhand flüssig! )

Tomate (eigentlich für Bruschetta):
Zwiebel, getrocknete Tomaten (ausm Glas) würfeln + in relativ viel Olivenöl im Topf dünsten (bloß nicht die Zwiebel bräunen!) frische Tomaten gewürfelt ohne Haut dazu, sobald die Zwiebeln glasig und die getr. Tomaten weich sind, ebenso ital. Kräuter.
Dann schmurgeln lassen, ein paar Knoblauchzehen stifteln + dazugeben, Pfeffer drüber und ein kleines Gläschen Kapern dazu (auch wenn Du sie nicht soo magst, Du wirst sie nicht herausschmecken, sie verleihen dem ganzen aber richtig "Pepp"! - Probiers aus!) - dann vom Feuer nehmen und abkühlen - am besten über Nacht durchziehen lassen.

Habe noch mehr - frag nur zu Kitty, wenn Du mehr brauchst.

Phyllis grüßt Dich - was machts Näschen?

Gefällt mir

K
kittekatt
15.12.05 um 18:23
In Antwort auf leta_12706627

Schafskäse-Olive:
1St Schafskäse
n paar Oliven (ich bin "Gefühlskoch") so 8-10 würde ich vermuten.
ein bißchen Olivenöl,
Pfeffer, gem. Chili, ein Spritzer Zitronensaft, frische glatte Petersilie.
Im Mixer pürieren.
Wenn es zu trocken ist, kann man einen Löffel Joghurt drunterrühren(mit Löffel, nicht im Mixer, wird dann nämlich häufig wie von Zauberhand flüssig! )

Tomate (eigentlich für Bruschetta):
Zwiebel, getrocknete Tomaten (ausm Glas) würfeln + in relativ viel Olivenöl im Topf dünsten (bloß nicht die Zwiebel bräunen!) frische Tomaten gewürfelt ohne Haut dazu, sobald die Zwiebeln glasig und die getr. Tomaten weich sind, ebenso ital. Kräuter.
Dann schmurgeln lassen, ein paar Knoblauchzehen stifteln + dazugeben, Pfeffer drüber und ein kleines Gläschen Kapern dazu (auch wenn Du sie nicht soo magst, Du wirst sie nicht herausschmecken, sie verleihen dem ganzen aber richtig "Pepp"! - Probiers aus!) - dann vom Feuer nehmen und abkühlen - am besten über Nacht durchziehen lassen.

Habe noch mehr - frag nur zu Kitty, wenn Du mehr brauchst.

Phyllis grüßt Dich - was machts Näschen?

Huhu phyllis....
danke, man das klingt total lecker, wird nachgemacht (wohl schon am heiligen abend, ich brauche noch was für die vorspeise)

wenn du noch so was leckeres hast, immer her damit, bin für rezepte immer dankbar.

kitty
P.S. näschen iss noch dran und geht auch besser, danke der nachfrage

Gefällt mir

R
ramiye_12337169
22.01.06 um 5:27

Paprika-Quark
Hallo,
vorab: Trotz 2-Personen-Haushalt reicht dieses Rezept gerade mal für zwei Tage, denn es wird herzlich und zu Hauf aufs selbstgebackene Brot geklatscht und ab damit in die Kauluken

1 rote/gelbe/grüne Paprika
100g Frischkäse
200g Magerquark
Salz und Pfeffer nach Belieben

Paprika schön klein raspeln. Magerquark und Frischkäse dazu tun. Gründlich vermengen (geht prima in elektronischen Küchengeräten oder Quick-Chef von Tupper) und nach Geschmack würzen.

Abwandlungen:
mit Zwiebeln, Gurke, Tomaten; anders würzen (Curry, Paprika-Pulver)
auch als süsse Variante mit Apfel oder Bananen möglich

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen!
Eupel

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1187351499z
05.02.06 um 15:37
In Antwort auf kittekatt

Huhu phyllis....
danke, man das klingt total lecker, wird nachgemacht (wohl schon am heiligen abend, ich brauche noch was für die vorspeise)

wenn du noch so was leckeres hast, immer her damit, bin für rezepte immer dankbar.

kitty
P.S. näschen iss noch dran und geht auch besser, danke der nachfrage

Pesto
du kannst auch selbstgemachte Pesto auf Brot streichen! oder Olivenpaste, oder Peperoni Paste, oder ganz einfach dass Brot mit Olivenöl bestreichen, danach mit Knoblauch reiben und auf Grill rösten, mit frische Cherry Tomaten bestreichen und drauf belassen, nochmals Olivenöl darauf verteilen mit Oregano und Salz abschmecken, fertig! Es gibts sooo vieles anderes! www.cucina-anna.ch ( meine Homepage )
tschüss Anna

Gefällt mir

D
delyth_12169366
08.02.06 um 9:28

Tomatenbutter
normale Butter (ich nehm leichte)
Cocktailtomaten ganz klein schneiden
bissel Tomatenketchup
alles verrühren... evtl. noch bissel Knobi oder ital. Kräuter dazu - ganz lecker auf frischem Brot oder Baguette!!

Gefällt mir

K
kittekatt
08.02.06 um 11:15

Eier-schmand-dipp....
magerquark
schmand
etwas mirac.. whip
gewürze
knobi
kräuter
ketchup
senf

alles verrühren, 5-6 eier hartkochen, kleinhacken, unterrühren.....lecker....auch zu pellkartoffeln.

kitty *die gerade hunger bekommt*

Gefällt mir

Anzeige
L
leta_12706627
08.02.06 um 13:06
In Antwort auf kittekatt

Eier-schmand-dipp....
magerquark
schmand
etwas mirac.. whip
gewürze
knobi
kräuter
ketchup
senf

alles verrühren, 5-6 eier hartkochen, kleinhacken, unterrühren.....lecker....auch zu pellkartoffeln.

kitty *die gerade hunger bekommt*

Oder für die Fischesser:
Whip-krams weglassen, auch den Ketchup, Senf, Knobi und Salz, dafür fein gewiegte Sardellenfilets dran und rotes Paprikapulver

Schmeckt zu frischem Bauernbrot

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Y
yuma_12655083
21.02.08 um 14:41

Brotaufstriche
Hey kitty,

auf http://veggieportal.de/html/brotaufstriche.html/ gibts eine Liste mit äusserst leckeren vegetarischen Brotaufstrichen. Sehr empfehlenswert, guck mal da drauf!

Liebe Grüße
Oliver

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1196622399z
22.02.08 um 16:07

Avocado Aufstrich:

Hab ich schon öfters gemacht und ist im nu weg

1 avocado
1 kleine zwiebel
1 tomate
salz
zitronensaft
1 kaffeelöffel tomatenpüree

avocado mit einer gabel zerdrücken. zwiebel und tomate klein würfeln und auf die pürierte avocado geben, und dann mit den restlichen zutaten zusammen mischen.

schmeckt lecker!

Gefällt mir

A
an0N_1196622399z
22.02.08 um 16:08

Avocado Aufstrich:

wollte sagen, schmeckt lecker auf frischem knusprigem weissbrot!

lg
nevada

Gefällt mir

Anzeige
L
lioba_12485137
29.03.08 um 22:45

Vegetarische Brotaufstriche
Hollo Kitty! Ich hoffe es ist noch aktuell.Ich emfehle Dir Sojamehl zukaufen(Bioladen etc.),dieses kannst Du streichfähig machen mit Öl ,Sahne,und dann nach Deinem Geschmack würzen:zB.Curry,Pesto,Tomatenmark usw.oder füge
Gewürzgurken,getrocknete,geschnittene Tomaten ,Meerrettich,Oliven,etc dazu,Deiner Phantasie ist keine Grenze gesetzt.
Dieses Rezept ist sehr einfach und preiswert,viel Spass!
<skatemelli

Gefällt mir

J
jon_12150830
22.04.08 um 9:10
In Antwort auf an0N_1187351499z

Pesto
du kannst auch selbstgemachte Pesto auf Brot streichen! oder Olivenpaste, oder Peperoni Paste, oder ganz einfach dass Brot mit Olivenöl bestreichen, danach mit Knoblauch reiben und auf Grill rösten, mit frische Cherry Tomaten bestreichen und drauf belassen, nochmals Olivenöl darauf verteilen mit Oregano und Salz abschmecken, fertig! Es gibts sooo vieles anderes! www.cucina-anna.ch ( meine Homepage )
tschüss Anna

Vegetarischer Brotaufstrich
Man nehme eine kleine, feingehackte Vegetarierin und ziehe sie in etwas Sonnencrème an. Sobald es süsslich riecht, nimmt man die Pfanne vom Feuer und gibt einen grob gehackten Rosenstrauss, 5 Veilchen, 1 feingehackte Bärlauchwurzel, 3 Bilsenkrautbeeren und 1 Glas Orangenblütenhonig (den Honig-nicht das Glas) dazu. Das Ganze auf kleinem Feuer etwa 7 Min. schmoren, mit Salz und rotem Pfeffer abschmecken, erkalten lassen und auf Pumpernickel-Brot streichen. Mmmh...lecker

Gefällt mir

Anzeige
R
rob_12680187
25.04.08 um 8:40

Aufstrichrezept
Hallo,
hier eine leckere Idee:

125g Qimiq glattrühren,200g Topfen,2 EL Sauerrahm,Salz,Pfeffer,Muskat,Knoblauch und frischen Schnittlauch dazugeben und gut verrühren.
Und je nach Geschmack etwas Curry oder Bärlauch dazumischen,
sehr lecker,

L.G.Poldi70

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige