Anzeige

Forum / Kochen & Backen

Silikonbackformen.....

Letzte Nachricht: 7. April 2007 um 22:00
D
duha_12276859
23.02.05 um 12:27

Irgendwie komme ich mit denen nicht klar...was bitte mache ich FALSCH? Bitte bitte gebt mir Ratschläge....also immer wenn ich was mit denen backen möchte....wie zum Beispiel Muffins oder einen Reibekuchen in so einer Rundform oder einen Obstboden.....bleibt der KUchen wirklich immer hängen und geht kaputt.....bin super unglücklich deswegen.
Muß ich die einstreichen oder sonst was tun? Wenn ich Brot backe in so einer Kastenform...das geht gut, weil das Brot so schön knusprig geworden ist und damit nicht so leicht zerstörbar...
Ich hoffe wirklich sehr auf Eure Hilfe..........

Mehr lesen

O
oonagh_11847688
24.02.05 um 11:51

Wenig Erfahrung
Ich habe auch nicht viel Erfahrung mit Silikonbackformen, aber auch noch keine Probleme damit gehabt. Bisher habe ich glaube ich nur Muffins damit gebacken. Habe es mit und ohne Ausstreichen probiert, mit ist besser und noch besser sind die Papierbacktütchen, jedenfalls für Muffins.Das Wichtigste bei diesen Formen ist wohl daß der Kuchen fünf bis zehn Minuten in der Form ruhen soll, bevor man ihn rausnimmt. Probiere es mal, Liebe Grüße, Anke

Ach ja, erzählst dur mir ob's das Ruhen war?

Gefällt mir

M
marina_12638015
24.02.05 um 15:12

Nicht einstreichen
also bei mir steht, dass man die Formen vor der Benutzung mit kaltem Wasser ausspülen soll. Hab`s aber auch schon ohne gemacht und geht zumindest bei Brot gut. Aber bei der runden Form hab ich auch so meine Probleme, wenn die Kuchen bzw. Böden zu weich und feucht nach dem Backen sind. Un dabei lass ich diese dann auch noch ein Weilchen in der Form auskühlen.
Klebt denn bei dir der Boden direkt fest?

Liebe Grüße
Wonky

Gefällt mir

Y
yuna_12100124
26.02.05 um 15:33

Manchmal einfetten