Home / Forum / Kochen & Backen / Suche Rezept für Marzipankugeln...

Suche Rezept für Marzipankugeln...

22. Oktober 2005 um 10:58

Hallo, ich habe einige Rezepte im Netz gefunden, doch da kommt immer ner ganze Menge Alkohol rein! Kennt jemand viel. ein Rezept wo kein oder nur wenig Alkohol rein muss? Ist denn in den gekauften auch Alk drin???
Vielen Dank, Marry

Mehr lesen

23. Oktober 2005 um 20:47

Alkohol???
ALso ich glaube nicht, dass in den gekauften auch Alk drin ist!!! Ich hab mal vor Jahren welche selber gemacht und da war nur Marzipanrohmasse, Puderzucker und Rosenwasser drin. Mengenangaben weiß ich leider nicht mehr. Aber wenn du bei deinen Rezepten einfach den Alk durch Rosenwasser ersetzt, könnte es vielleiht hinhauen. Sonst musst du halt ausprobieren

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Oktober 2005 um 13:57

Alles ohne alkohol
Marzipankartoffeln
150 g Nüsse nach Wahl, 120 g Puderzucker, 1-2 TL Rum,
Zitronenschale, 2 Eiweiß, Löffelbiskuits oder Biskuitstückchen, Marmelade, feingeriebene Schokolade oder Schokoladenpulver zum Wälzen
Zubereitung:
Die Nüsse reiben und mit Puderzucker, Rum, etwas abgeriebe-
ner Zitronenschale und ein wenig Eiweiß zu einer festen Masse
verarbeiten. Kleine Löffelbiskuits oder Biskuitstückchen mit Marmelade zusammensetzen. In ein Stück Nußmasse wickeln und
kleine, runde Kartoffeln daraus formen. In Schokolade rollen und
zur Verzierung - am besten mit dem Messerrücken - oben Drei- ecke einkerben.



---------------------------------------------------------------------------------

Marzipanröllchen
250 g roh gewogene, in Milch gekochte passierte Kastanien,
Vanille, Puderzucker, 250 g fertige Marzipanmasse, Rum,
Schokoladenpulver oder -streusel zum Wälzen
Die mit Vanille gewürzte Kastanienmasse auf einem mit Puder-
zucker bestäubten Brett zu einer langen, dünnen Rolle formen.
Etwas trocknen lassen und in die mit Rum abgeschmeckte, vier-
eckig ausgerollte Marzipanmasse hüllen. In Schokoladenpulver
oder -streuseln wälzen. In 4 cm lange Röllchen schneiden und in
Papierkapseln anbieten.



---------------------------------------------------------------------------------

Marzipan selbst herstellen
Zutaten
500 g feingeriebene Mandeln
10 g bitteres Mandelaroma( Bittermandelaroma)
500 g Puderzucker
3 El. Rosenwasser (oder Orangenblütenwasser)
Zubereitung
Die geriebenen Mandeln in einen Topf geben, dazu den Puderzucker sieben und mit dem Rosenwasser und dem
Mandelaromat mischen. Die Masse bei schwacher Hitze mit einem Holzlöffel so lange erwärmen, bis sie sich gut vom
Rührlöffel löst und auch nicht mehr an den Händen kleben bleibt. Die Arbeitsplatte mit Puderzucker bestreuen und
Marzipanbrote oder -kartoffeln (in Kakaopulver rollen) formen.
Die Masse muß lange gerührt werden bis sie iene schöne glatte Konsistenz hat.

Tip:
Mandeln in kochendes Wasser geben und ca 7 Minuten köcheln lassen.
10 Minuten im heißen Wasser stehen lassen und dann kaltes Wasser zulaufen
lassen bis man hineinfassen kann.
Die Schalen lassen sich dann ganz leicht entfernen.



Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Natural Deo

Teilen

Das könnte dir auch gefallen