Anzeige

Forum / Kochen & Backen

Unterheben und unterziehen????

Letzte Nachricht: 27. August 2006 um 17:02
Y
ysabel_12949543
30.06.06 um 18:23

Hallo @ all...

Habe mal eine ganz blöde Frage: Bei Kuchen soll man ja oft etwas unterheben oder unterziehen. Was ist "unterheben" und was ist "unterziehen"??? Ist es das selbe? Und vor allem: Wie mache ich so etwas?

Danke für eure Antworten im Voraus

Liebe Grüße Katja

Mehr lesen

L
lorene_11948501
30.06.06 um 22:56

Hallöchen,...
jaaaa, ist fast daselbe... wenn du z.B. Eier & Zucker schaumig rührst und in einer Extra-Schüssel Eiklar steif schlägst solltest du mit dem Schneebesen den Eischnee vorsichtig unter die Eier-Zuckermasse ziehen weil die Masse sonst zusammenfällt. Und wenn du z.B. Margarine und Zucker und Eier schaumig rührst kannst du das Mehl mit einem Gummischaber unterheben. Da musst du nicht ganz so vorsichtig sein. Puhhh,...ich hoffe ich konnte Dir helfen...
Viel Spass beim Backen wünscht Flammendesherz

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
I
inga_12043072
27.08.06 um 17:02
In Antwort auf lorene_11948501

Hallöchen,...
jaaaa, ist fast daselbe... wenn du z.B. Eier & Zucker schaumig rührst und in einer Extra-Schüssel Eiklar steif schlägst solltest du mit dem Schneebesen den Eischnee vorsichtig unter die Eier-Zuckermasse ziehen weil die Masse sonst zusammenfällt. Und wenn du z.B. Margarine und Zucker und Eier schaumig rührst kannst du das Mehl mit einem Gummischaber unterheben. Da musst du nicht ganz so vorsichtig sein. Puhhh,...ich hoffe ich konnte Dir helfen...
Viel Spass beim Backen wünscht Flammendesherz

Wie macht mans?
Am allerbesten zu 2.
Wenn man Mehl unterheben soll siebt man das Mehl auf ein großes Stück Backpapier.
Eine Person hat die ausreichend große Schüssel vor sich auf dem Tisch, linke Hand am Schüsselrand. Die rechten Hand mit dem Löffel oder Schaber wird gleichmäßig durch die Masse gezogen, mit der linken Hand wird die Schüssel dabei immer ein Stück gedreht. Die 2. Person schüttet das Mehl langsam aus dem Backpapier in die Schüssel.

Gefällt mir

Anzeige