Home / Forum / Kochen & Backen / Unterschied zwischen Sandkuchen und Rührkuchen?

Unterschied zwischen Sandkuchen und Rührkuchen?

18. Juli 2005 um 17:29

Kennt jemand den Unterschied? Oder ist das das selbe?

Mehr lesen

18. Juli 2005 um 19:51

Nicht ganz
ich bin aber nicht so der große Kuchenbacker. Wenn du die beiden Suchbegriffe eingibst wirst du feststellen der Sandkuchen besteht aus 1/2 Mehl und 1/2 Speisestärke. Der Rührkuchen wird nur aus Weizenmehl hergestellt. Der Sandkuchen wird dadurch tatsächlicher sandiger durch das backen.
Mal zum Vergleich die Grundrezepte
Napfkuchen, Rührkuchen

150g Margarine
150gZucker
2 Eier
3/4 Päckchen Backpulver
375g Mehl
1/8 l Milch
Zitronenschale, Salz

Sandkuchen

250g Margarine
250g Zucker
4 Eier
125g Weizenmehl
125g Stärkemehl
Vanillezucker,Salz

Mal jetzt ohne auf die Zubereitung einzugehen. In diesem Rezept wurde sogar auf das Backpulver verzichtet. Aber ich habe auch Rezepte gesehen mit Backpulver. Mag sein, dass das nicht so ganz fest liegt.

LG Teddy

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. August 2005 um 1:23

"Unterschied zwischen Sandkuchen und Rührkuchen?"
Sandkuchen ist ein spezielles Rezept eines Rührkuchens: Er hat i.a.g. viel Fett, keine Flüssigkeit und ein Teil des Mehles wird durch Speisestärke ersetzt.
"Rührkuchen" bezeichnet nur die Art des Zutaten-Mischens (eben "rühren" im Unterschied zu "kneten" (Hefe-, Mürb-, Quark-Öl-Teig)

16. November 2005 um 13:58
In Antwort auf jonny_12159999

Nicht ganz
ich bin aber nicht so der große Kuchenbacker. Wenn du die beiden Suchbegriffe eingibst wirst du feststellen der Sandkuchen besteht aus 1/2 Mehl und 1/2 Speisestärke. Der Rührkuchen wird nur aus Weizenmehl hergestellt. Der Sandkuchen wird dadurch tatsächlicher sandiger durch das backen.
Mal zum Vergleich die Grundrezepte
Napfkuchen, Rührkuchen

150g Margarine
150gZucker
2 Eier
3/4 Päckchen Backpulver
375g Mehl
1/8 l Milch
Zitronenschale, Salz

Sandkuchen

250g Margarine
250g Zucker
4 Eier
125g Weizenmehl
125g Stärkemehl
Vanillezucker,Salz

Mal jetzt ohne auf die Zubereitung einzugehen. In diesem Rezept wurde sogar auf das Backpulver verzichtet. Aber ich habe auch Rezepte gesehen mit Backpulver. Mag sein, dass das nicht so ganz fest liegt.

LG Teddy

Habe deinen Thread gefunden...
hallo teddymen!

ich habe gelesen dass du deine Rezepte vom vorigen Jahr suchst, ich habe Einträge mit Rezeptem gefunden, eigige zumindest!

Tipp: Wenn du auf dein Profil gehst, dann auf Forum - Suchen, kannst du alles finden! Wichtig: Zeitraum der Suche!

Bin ja wohl gar nicht so ...

ahnungslos, Liebe Grüsse

16. November 2005 um 14:51
In Antwort auf atieno_12921655

Habe deinen Thread gefunden...
hallo teddymen!

ich habe gelesen dass du deine Rezepte vom vorigen Jahr suchst, ich habe Einträge mit Rezeptem gefunden, eigige zumindest!

Tipp: Wenn du auf dein Profil gehst, dann auf Forum - Suchen, kannst du alles finden! Wichtig: Zeitraum der Suche!

Bin ja wohl gar nicht so ...

ahnungslos, Liebe Grüsse

Nett von dir
aber ich suche einen anderen. "so viel Heimlichkeit". Dort hatten wir viele Plätzchenrezepte zusammengetragen.
Bei der Suchfunktion kommen aber nur Beiträge bis 3.Jan. Ich habe aber im Nov dazu gepostet. Irgendwie gab es dazu aber noch ein Archiv

Teddy sucht immernoch

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen