Anzeige

Forum / Kochen & Backen

Welche Schneidebretter habt ihr in der Küche?

Letzte Nachricht: 8. April 2017 um 16:19
K
keefe_12361033
10.10.16 um 21:53

Für mich ist es besonders wichtig, dass mein Schneidebrett nicht nur schön wirkt, sondern auch nützlich im Alltag ist.
Das perfekte Schneidebrett muss nach meiner eigener Küchenerfahrung vorrangig erhobene Kanten haben.
Tag täglich ist bei mir das Küchenbrett im Gebrauch.
Ausschlaggebend sind auch bei der Wahl des richtigen Schneidebrettes diese Eigenschaften: augenfällige Beschaffenheit, Beständigkeit gegen Verkratzen, hohe Lebensdauer.

Mehr lesen

K
keefe_12361033
10.10.16 um 21:53

Für mich ist es besonders wichtig, dass mein Schneidebrett nicht nur schön wirkt, sondern auch nützlich im Alltag ist.
Das perfekte Schneidebrett muss nach meiner eigener Küchenerfahrung vorrangig erhobene Kanten haben.
Ausschlaggebend sind auch bei der Wahl des richtigen Schneidebrettes diese Eigenschaften: augenfällige Beschaffenheit, Beständigkeit gegen Verkratzen, hohe Lebensdauer.

Gefällt mir

S
sariah_12483462
27.12.16 um 20:19
In Antwort auf keefe_12361033

Absolut. Bitte kein dünnes Brett aus weichem Plastik, das geht gar nicht. Noch schlimmer sind wirklich nur die Glasbretter. Einfach ein schönes, stabiles Schneidebrett aus Plastik, welches dann nach ca. zwei Monaten ausgetauscht wird.

Gefällt mir

F
feras_12096957
04.01.17 um 11:05

Ja, unser Schneidebrett ist letztens kapput gegangen. Es hat aber echt lange gehalten, also mehr als 10 Jahren Es war aus gutem, dickem Holz! Hab jetzt bei SB Mega Store so ein gesehen. Bin mir nur nicht sicher, ob die auch so gut sein werden, wie das alte.

Gefällt mir

Anzeige
I
ignatz_12960789
05.03.17 um 13:44

Ich habe immer sowohl Plastik als auch Holz. Holzschneidebretter sind nämlich super, aber man soll sie eher nicht nehmen für Fleisch oder Fisch wegen der Keime.. daher nehme ich für so etwas lieber Plastik. Und sie müssen groß genug sein, es nervt mich immer, wenn dann Flüssigkeit oder so außen runterläuft, weil es so klein ist^^

Gefällt mir

T
tyrion_12359122
06.03.17 um 21:23

Das mit dem Holz stimmt. Ich versuche auch, das zu vermeiden und die Holzbrettchen nur für Obst, Gemüse etc. zu nehmen.. sonst hab ich aber nicht so die hohen Ansprüche. Sind Brettchen aus Bambus dann eigentlich auch empfindlich, was Keime usw angeht? Bambus ist nämlich viel schöner als Plastik...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

K
kaja_12956758
02.04.17 um 22:00

Also für mich nicht mehr wegzudenken ein Schneidebrett und Auffangbehälter in einem. Ist echt hochwertig und schon lange in meiner Küche

1 -Gefällt mir

Anzeige
T
tyrion_12359122
03.04.17 um 20:34

Oh, das mit dem Bambus wusste nich nicht, dass man die dann abschleifen kann, das klingt mega praktisch! Dann muss ich mir jetzt wohl doch mal so ein Ding holen Danke für den Tipp!!

Gefällt mir

Z
zan_12452489
05.04.17 um 10:36
In Antwort auf kaja_12956758

Also für mich nicht mehr wegzudenken ein Schneidebrett und Auffangbehälter in einem. Ist echt hochwertig und schon lange in meiner Küche

http://amzn.to/2oqv3cL

Einfach genial! Und gehört auch zum festen Bestandteil in meiner Küche!

1 -Gefällt mir

Anzeige
J
jahel_12837514
07.04.17 um 22:33

Ganz klar Holzbretter, ob Teak ob Bambus.
Plastik nur für Fisch+Fleisch, wie bereits oben genannt.

Gefällt mir

luzifair
luzifair
08.04.17 um 16:19

Ich habe ein ganz tolles Holzbrett aus Eichenholz,  Hirnholz vomn meinem Mann selbst gebaut.
So aus vielen kleinen Würfeln zusammengesetzt, eine Ablaufrinne ist drin und es ist entsprechend gro´ß und massiv. Wir haben es geölt und ich finde das super Klasse.
Was anderes kommt uns nicht mehr zum schneiden hin.

Gefällt mir

Schneller kochen: 11 Tricks, mit denen ihr in der Küche Zeit spart
Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige