Forum / Kochen & Backen

Welches Olivenöl nutz Ihr zum Kochen?

Letzte Nachricht: 7. Januar um 16:54
D
djtritzi
21.11.21 um 11:29

Ich benutze ein überaus köstliches Premium FG Bio Olivenöl in türkis von Khiao für Salate und um es über gebratetnen Fisch zu giessen, aber zum Kochen ist es mir einfach zu schade. Mein Öl ist von einem Bioanbau aus Spanien und ich beziehe es vor Ort an der Costa Blance oder online im Feinkostladen und so dekorativ, dass ich es auch gerne noch auf den Tisch stelle.
Aber was kann ich für den normalen alltäglichen Kochvorgang nutzen? Was haltet Ihr von Kokosöl zum Braten?

Mehr lesen

B
bruichladdich
05.01.22 um 15:33

Ich vermute, dein gutes Olivenöl ist zum Braten nicht nur zu schade, sondern auch ungeeignet, weil es keine starke Hitze verträgt.

Für rustikale Sachen wie Bratkartoffeln verwende ich auch gerne mal das klassische Butterschmalz. Wenn Öl zum Braten, dann ein spezielles Bratöl. Bei uns im Bioladen gibt es eines, das sich Bratolive nennt und höhere Temperaturen verträgt.

Kokosöl soll geeignet sein, aber ich habe damit keine Erfahrungen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

E
elvira1989
07.01.22 um 16:54

Ich verwende weitgehend Olivenöl und das zugegebenermaßen auch zum Braten, weil es einfach gesünder ist. Bei einigen Gerichten wie Spiegeleier passt das allerdings ganz und gar nicht. Da nütze ich normale Butter.

Gefällt mir