Anzeige

Forum / Kochen & Backen

Wer weiß eine Soße zu Blumenkohl?

Letzte Nachricht: 20. Dezember 2008 um 14:38
L
luann_12045085
16.03.04 um 13:19

Hallöchen!

Ich esse so gerne Blumenkohl, aber möchte ihn mal ohne Fleisch mit Bratensoße essen, sondern nur mit Kartoffeln, und ohne Soße ist mir das zu trocken.
Kennt jemand ne leckere Soße, wenns geht nicht so fettig.

Danke schonmal für eure Tipps!!!

LG

Phuky

Mehr lesen

A
amita_11978344
16.03.04 um 16:23

Du könntest

entweder eine kalte Joghurtsauce dazu essen- passt dann auch super zu den Kartoffeln. Ich mach die auch gerne zu Rosmarin oder Frühlingskartöffelchen:
1-2 B. Joghurt
1 kleingehackte Knofizeh
gehackte Petersilie & Schnittlauch
jetzt aktuell auch mit Bärlauch
1-2 El Mayo
salzen, pfeffern
Paprika, Chilli und was du so im Gewürzschrank hast

Als warme alternative könntest du auch eine Curry-, eine Senf oder eine Safransauce machen...

Gruss
Pinero

Gefällt mir

A
amita_11978344
16.03.04 um 16:24
In Antwort auf amita_11978344

Du könntest

entweder eine kalte Joghurtsauce dazu essen- passt dann auch super zu den Kartoffeln. Ich mach die auch gerne zu Rosmarin oder Frühlingskartöffelchen:
1-2 B. Joghurt
1 kleingehackte Knofizeh
1-2 El Mayo
salzen, pfeffern

Als warme alternative könntest du auch eine Curry-, eine Senf oder eine Safransauce machen...

Gruss
Pinero

Ach ja

Eine Sauce Bernaise oder Hollandaise würde auch gut passen...

Gruss
Pinero

1 -Gefällt mir

M
mel_12561320
16.03.04 um 19:18

Du könntest

1-2 B. Joghurt
1 kleingehackte Knofizeh
1-2 El Mayo
salzen, pfeffern

Gruss
Pinero

Überbackenen blumenkohl
ist zwar eigentlich ein rezept mit hackfleisch, aber geht bestimmt auch ohne:

Mehlschwitze( 1El Butter im TOpf schmelzen, Mehl dazu und mit Milch aufgießen, rühren bis es fester wird) über den Blumenkohl geben und noch SCheiblettenkäse drüber machen. im ofen backen bis der Käse zerlaufen ist. und wenn du lust hast, machst drehst du den gekochten Blumenkohlkopf in der Backform um und machst von oben Hackfleisch rein, dann die Sauce drüber und im Ofen bei 200 backen, ca. 30 Minuten bis das Hackfleisch durch ist.

LG, Mellie

1 -Gefällt mir

Anzeige
V
vzg|r_11851822
17.03.04 um 10:27

Leider schon fettiger
einfach heisse Butter und Mandelsplitter drübergiessen.
Oder eine Mehlschwitze machen, mit Wasser ablöschen und Schmelzkäse drin schmelzen. Schmeckt alles sehr gut, geht einfach, ist aber leider nicht richtig kalorienarm...
Vielleicht einfach ne Instant-Gemüse-Brühe drübergiessen?

2 -Gefällt mir

L
luann_12045085
17.03.04 um 13:31

Hmmmmmm....
Leutz ich krieg Hunger!!!!!!!!!!

Danke, danke, danke. Das hört sich alles recht lecker an, werde mir die Leckersoßen ausdrucken.

Vielen lieben Dank euch allen.

Phuky

2 -Gefällt mir

M
marko_12958016
04.03.07 um 16:27

Soße zu Blumemkohl
Hallo Phuky,

eine kleine Zwiebel in etwas Butterschmalz oder Öl andämpfen mit 1/8 ltr. Wasser ablöschen 1/8 Ltr. Milch zugeben, ca. 125 gr. Schmelzkäse reinschnippeln(ich nehme Salami- oder Schinken-Käse )dazu, den Käse bei mäßiger Hitze unter rühren schmelzen lassen, mit Salz weißem Pfeffer und Muskat abschmecken fertig
Mit dem Salz vorsichtig sein, da der Käse schon Salz enthält
guten Apetitt

wünscht meistergarten

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
N
nanna_12627405
08.03.07 um 16:43

Anderes rezept mit blumenkohl
entweder kannst du blumenkohl nur kochen und danach etwas anbraten, schmeckt göttlich, oder wie folgt:

spaghetti normal kochen, blumenkohl weich kochen. in einer pfanne( am besten wok) etwas öl heiss machen,gaaaanz wenig knoblauch (-pulver) dazu, den weichgekochten kohl in die pfanne geben und schön zermatschen, etwas parmesan dazu, nach belieben kleine schinkenstücke, die spaghetti drauf-FERTIG!!!

Gefällt mir

R
ruth_12938990
11.03.07 um 16:11

Blumenkohlrezepte
Überbackener Blumenkohl:
Blumenkohl putzen, teilen und ca. 6-8 min. vorkochen.
In eine Auflaufform geben, etwas salzen und pfeffern, mit fettarmer Sauce Hollandaise (Maggitüte) übergießen, geriebenen Gouda drauf und überbacken.
Man kann auch noch Schinkenstreifen dazugeben.
Schmeckt lecker mit (Salz)Kartoffeln als Beilage.

Gratinierter Blumenkohl a la Mama:
Den Blumenkohl im ganzen kochen. Auf ein Blech legen, mit Hollandaise überziehen, mit in Butter gebratenen Semmelbröseln bestreuen und bei großer Hitze kurz überbacken.

LG lieberteufel
Und wieder gibts Salzkartoffeln als Beilage.

Gefällt mir

Anzeige
L
lark_12673352
19.03.07 um 8:47

.. mit Kressedickmilch
schmeckt richtig lecker !
Apfelessig, Salz, Pfeffer und Rapsöl verquirlen, über den gekochten Blumenkohl (bissfest) geben und ca. 30min. ziehen lassen.
200g Dickmilch, 3Essl. Joghurt, 1 TL Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren.
Mit dem Blumenkohl anrichten.
Frische Kresse darüberstreuen.

LG
chiarajoelle

Gefällt mir

N
ngoc_12672617
31.03.07 um 18:21

Hallihallo
Also ich mache aus einem Eßlöffel Margarine und einem Eßlöffel Mehl eine Mehlschwitze und lösche die mit Blumenkohlwasser ab.Würzen mit Salz Pfeffer Muskat und einen Spritzer Zitone.Nach belieben ein Schuß Sahne,muß aber keineswegs sein,das schmeckt auch so suuuperlecker !
Liebe Grüße schickt misspitti

Gefällt mir

Anzeige
S
sadaf_12108378
20.12.08 um 14:38

Ach ja

Eine Sauce Bernaise oder Hollandaise würde auch gut passen...

Gruss
Pinero

Blumenkohol abraxas latschi
blumenkohl kochen, nicht weich. in einer pfanne olivenöl und kürbiskernöl erhitzen. blumenkohl ohne wasser zugeben. mit curry bestäuben. umrühren fertg

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige