Anzeige

Forum / Kochen & Backen

Wie würzt man richtig???

Letzte Nachricht: 10. Februar 2005 um 16:06
V
visnja_11914936
06.01.05 um 13:51

Habe leider immer ein wenig das Problem, daß ich mein Fleisch entweder zu wenig würze oder dann gleich zu stark (ich meine jetzt Salz und Pfeffer).

Hat jemand vielleicht einen Anhaltspunkt für mich, wieviel man jeweils für 1 kg Fleisch benötigt?

Das gleiche Problem habe ich auch mit Kartoffeln, bzw. vor allem Kartoffelgratin.
Entweder habe ich es fast zu stark gesalzen, oder es schmeckt fad!

Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand behilflich sein könnte! Schon mal vielen Dank im Voraus.

Linnchen

Mehr lesen

J
jonny_12159999
07.01.05 um 11:26

Ich glaube,
da kann man nur üben.
Ab und zu hab ich das Problem auch. Vor allem weil die Kochsalze nicht gleichmäßig salzen. Besser ist etwas weniger und dann nachsalzen.
Wo es geht, ab und zu mal kosten.

LG

Teddy

Gefällt mir

S
smomha_12957166
08.01.05 um 3:13

Schwierig
das geht meistens nur nach gefühl, aber eine kleine hilfe kann sein, wenn man salz und pfeffer bzw.andere gewürze, vorab schon für manche gerichte vermischt hat ud in einen gewürzsteuer geben.

also bei schnitzel würde ch sagen ca. 1/3 teelöffelsalz auf jeder seite und einen 1/4 pfeffer genauso wie paprikapulver edelsüß.
natürlich kommt es auch immer auf die größe des löffels an

gutes gelingen

Gefällt mir

E
eirene_12774313
15.01.05 um 19:59
In Antwort auf jonny_12159999

Ich glaube,
da kann man nur üben.
Ab und zu hab ich das Problem auch. Vor allem weil die Kochsalze nicht gleichmäßig salzen. Besser ist etwas weniger und dann nachsalzen.

LG

Teddy

Das Problem hatte ich auch mal, ...
bis ich mir angewöhnt habe, an dem Gewürzten zu Riechen...

Hallo erstmal,
also ich würze immer nach Geruch...
Hab angefangen immer an den sachen zu riechen, die ich gewürzt habe und beim essen fand ich dann allmählich heraus, wie es vorher riechen muß...

Mittlerweile fallen die Gewürze nur noch so rein und es schmeckt jedesmal gut
Bin ich mir nicht sicher - schnupper ich daran und würze nach...

Einen Tipp bei Hackfleisch kann ich Dir geben,
Du kannst es z.B. würzen und dann nur eine kleine Boulette/Frikadelle braten und probieren. Dann weißte, ob nochwas fehlt und würzt einfach nach. Dann riech mal daran, wenn Du es (wie ich) nicht roh probieren kannst...

Mach Dir aber keine Panik, das machste mit der Zeit komplett nach Gefühl. Kommt, wie von selbst

Ganz liebe Grüße
Shitney

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
P
perlie_11952452
09.02.05 um 21:12

Maggi
Klingt Blöd, aber ich nehme oft Maggi-Tütchen da gibt es mitlerweile alles von Schnitzelgewürz über Hackbraten zu Kartoffelögratin.
So hab ich angefangen. Das schmeckt immer gut und past und mit der zeit fängt man dann an selber die richtige würze zu finden.

1 -Gefällt mir

K
kielo_12860354
09.02.05 um 21:46

Das kenne ich auch...
....bin am anfang meines Kochens auch immer eher mit Versalzenem aufgefallen.

Ich habe mir angewöhnt, nicht mehr direkt aus dem Salzstreuer zu salzen - sonder die berümte "Prise" zu nehmen, also das Salz erst in die Hand und dann mit den Fingern einstreuen.
Dadurch hab ich ein besseres Gefühl dafür bekommen.

Ich denke auch nich, dass es ein "Patentrezept" dafür gibt.
Ich mache es immer lieber so, zu wenig zu salzen - denn nachsalzen kann man immer!

Also, weiterhin guten Appetit

lieben Gruß
J.

Gefällt mir

N
nana_12243069
10.02.05 um 16:06
In Antwort auf jonny_12159999

Ich glaube,
da kann man nur üben.

LG

Teddy

Hätte ich auch geraten...
anfangs eher vorsichtig würzen, lieber nochmals nachwürzen...
Schade fände ich, wenn du gleich mal mit Fertigmischungen starten würdest - gelegentlich greift man ohnedies zu diesen praktischen Produkten...
Wenn du dann mal schon sicherer unterwegs bist, ist es immer toll mit bestimmten Gewürzen zu variiren: Estragon - Fisch,
Rosmarin - Huhn oder Kalb, Salbei - Huhn usw....

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige