HomeRezepteKardamom-Milchreis mit Mango

Kardamom-Milchreis mit Mango

Rezept noch nicht bewertet.
 
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Koch-/Backzeit: 30 Minuten
 
Zutaten (für 4 Personen/Portionen) :

    - 250 g Milch reis
    - 1 l Milch
    - Salz
    - ½ –1 TL gemahlener Kardamom
    - 150 g Honig
    - 2 reife Mangos
    - ¼ TL Zimt
    - 100 ml Apfelsaft

Zubereitung:

Den Reis dreimal unter fließend kaltem Wasser waschen. Die Milch mit einer Prise Salz zum Kochen bringen. Kardamom und Reis in die Milch geben, Temperatur verringern und den Reis auf niedrigster Stufe unter gelegentlichem Umrühren etwa 25 Minuten garen. Der Reis sollte dabei nicht mehr Kochen, sondern nur quellen. Er ist fertig, wenn er noch einen ganz leichten Biss hat, es sollte jedoch im Reiskorn kein roher Kern verbleiben. Der Milchreis sollte cremig bis fließend sein und nicht breiartig. Den fertigen Milchreis mit etwa 90 g Honig süßen.

Während der Reis gart, die Mangos schälen. Das Fruchtfleisch auf beiden Seiten entlang des Kerns abschneiden, dann das verbleibende Fruchtfleisch an den schmalen Seiten vom Kern schneiden. Das Fruchtfleisch in grobe Würfel schneiden.

Den restlichen Honig, Zimt, Mangowürfel und Apfelsaft in einer Pfanne so lange erhitzen, bis die Flüssigkeit verdampft ist und der Zucker zu karamellisieren beginnt. Die Pfanne vom Herd ziehen und 3 EL Wasser zugießen.

Den Milchreis nach Belieben warm oder kalt servieren. Sollten Sie ihn kalt servieren, rühren Sie nochmals 200 ml kalte Milch unter, da der Reis beim Abkühlen viel Flüssigkeit schluckt.

Die Mangos kurz vor dem Servieren noch einmal erhitzen und mit dem Sud über den Milchreis verteilen.
Rezept vorgeschlagen von goFemininTeam
Rezept aus der Redaktion

Kommentare

 
Was gibt’s Neues? 24/05/2019
Video
Idee fürs Abendessen gesucht? Dieses Paprika-Risotto überzeugt echt alle!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil