Rezept noch nicht bewertet.
|
Herkunft des Rezeptes:
Italienisch
Zubereitungsart:
Herd
Zubereitungszeit: 40 Minuten Koch-/Backzeit: 30 Minuten
Zutaten (4 Portionen):Das Rezept heißt im Original:
Risotto al amarone della valpolicella
Man nehme:
30 cl Hühnerbrühe
Meersalz
grob gemahlener schwarzer Pfeffer
150 g Butter (Zimmertemperatur)
2 mittelgroße rote Zwiebeln (gewürfelt)
300 g Arborio Reis (Rundkornreis)
60 cl Amarone della Valpolicella (italienischer Rotwein)
150 g geriebener Parmesan Zubereitung: Die Hühnerbrühe erhitzen und abschmecken, ob sie würzig genug ist. 100 g (133 g) Butter in einem Topf mit dickem Boden zerfließen lassen. Die Zwiebeln darin bei niedriger Hitze 20 Minuten langsam anschwitzen, bis sie goldgelb geworden sind.
Den Reis hinzufügen und 1 Min. herumrühren, um ihn gut mit der Butter zu verbinden. Hochschalten, 175 ml (233 ml) Wein hinzufügen und zu einer sirupartigen Flüssigkeit einkochen.
Mit einem Schöpflöffel die heiße Brühe löffelweise dazugeben, ständig umrühren. Die Brühe immer erst dazugeben, wenn der vorherige Schöpflöffel Brühe vom Reis absorbiert wurde.
Den restlichen Wein nach und nach dazugeben. Der Reis muss sofort die Farbe des Weins annehmen.
Die Hälfte des Parmesans und den Rest der Butter hinzugeben. Abschmecken und nicht zu viel umrühren. Mit dem restlichen Parmesan servieren.
Guten Appetit!
|